Buell S1 1997

Juni 97, 800 KM: Ich kaufe meine BUELL nach 1Monat verlängerte Wartezeit (versprochen war die Maschine für Mai) beim Händler im Saarland (Bodo Schmidt). Er verspricht mir das er die BUELL persönlich die ersten 100 KM eingefahren hat. ( Ich glaubte ihm, er hat einen vertrauenswürdigen Eindruck gemacht). Ich bestehe darauf die BUELL im Originalzustand zu erhalten.

Juli 97, 3000 KM: Die BUELL muß öfter auf dem Weg von Darmstadt nach Kaiserslautern (100 km Autobahn) zum abkühlen abgestellt werden. Ich mach einen Termin in der saarländischen BUELL Werkstatt.

Juli 97, 4000 KM Inspektion: Ich beschreibe die Klappergeräusche vorne, die Hitzeentwicklung am hinteren Zylinder und frage nach einem Ölkühler. Der Händler im Saarland sagt ‚kein Problem, die S1 braucht keinen Ölkühler‘.

August 97, 5000 KM: Zylinderkopfdichtung und Kolben im hinteren Zylinder sind kaputt. Die HD-Werkstatt in Libourne repariert auf Garantie. Ihre Diagnose: Die S1 läuft schnell heiß.

August 97, 6000 KM: Ölverlust, weil die Werkstatt in Libourne aus der Öl-Schraubverbindung am hinteren Zylinder eine Steckverbindung machte. Die Werkstatt in Toulouse repariert das nicht auf Garantie. Toulouse findet noch ein abgefahrenes Ritzel im Getriebe und ersetzt das auf Garantie. Toulouse ändert den Vergaser auf ein fetteres Gemisch. Das hintere Rücklicht ist kaputt vibriert, Toulouse ersetzt es auf Garantie. Das hintere Schutzblech ist loose, Toulouse hat das entsprechende Ersatzteil nicht da. Die BUELL verliert immer noch Öl.

August 97, 8000 KM: Das Zündschloss und das hintere Schutzblech sind abvibriert. Die Werkstatt in Frejus befestigt das Zündschloss auf Garantie und lötet eine Notlösung am Schutzblech, weil Sie das entsprechende Ersatzteil nicht haben. Die Werkstatt in Frejus findet in der Helmholz-Airbox eine gebrochene Schraube und ersetzt die auf Garantie. Die BUELL verliert immer noch Öl.

September 97, 8000 – 10000 KM: Während der Fahrt lief die S1 schnell heiß. Wenn Sie heiß war und kurz abgeschaltet wurde hat Sie beim anlassen blaue Dunstwolken abgegeben (wohl Öl?) und in die Rockerbox zurückgeschlagen.

September 97, 10500 KM: Ich bin bei BUELL Deutschland und beschreibe den Schaden. Wir einigen uns darauf die BUELL auf Garantie komplett zu überholen (Motor, Getriebe, Ölkreislauf). Ich kriege einen Termin eine Woche später in einer Ludwigshafener BUELL Werkstatt. Die Batterie meiner BUELL ist hin, sie springt kalt nicht mehr an (und das im Hochsommer !). Ich gebe ihr Starthilfe mit meiner alten Honda CX500 C (BJ ’82, seit 3 Monaten nicht mehr bewegt…)

Bis zu diesem Zeitpunkt kaputte Teile und Defekte:

  • Zylinderkopfdichtung hinten (2 mal)
  • Kolben hinten
  • Öl-Schraubverbindung Zylinderkopf hinten
  • Ritzel
  • Rücklicht
  • hinteres Schutzblech
  • Zündschloss
  • gebrochene Schraube im Helmholz
  • Ölverlust
  • Rockerbox-Dichtung
  • Batterie

September 97, 11000 KM: Die BUELL bleibt am 17.September auf dem Weg zur Werkstatt liegen. Die hintere Zylinderkopfdichtung ist hinüber, aus dem Luftfilter sifft es stark. Ich einige mich mit BUELL Deutschland auf das abschleppen durch den ADAC in die Ludwigshafener BUELL Werkstatt (Erich Krafft) auf Garantie.

Oktober 97, 11000 KM:  Tja, 4 5 6 Wochen steht meine BUELL jetzt in der Werkstatt und ein Ende ist nicht abzusehen.

Nach SEHR vielen Telefonaten mit BUELL Deutschland sind jetzt alle benötigten Teile in der Werkstatt. Sie werden zwar z.Z. nicht eingebaut(der dazu offenbar alleinig befähigte Mechaniker ist gerade eine Woche nicht da) aber mir wird versichert das dies geschieht sobald der Mechaniker wieder da ist. Der andere Mechaniker der Werkstatt möchte die Teile nicht einbauen…. . Ich werden etwas Ungeduldig und Teile dies auch BUELL Deutschland sowie der Werkstatt mit. BUELL Deutschland kann die Ungeduld nachvollziehen, sieht sich jedoch außerstande etwas zu tun außer nochmal beim Lager Deutschland nach den Ersatzteilen nachzufragen. Auf Anfrage nach einer 1-monatigen Garantieverlängerung (immerhin steht die Mühle jetzt schon 6 Wochen in der Werkstatt) verweist man mich auf die bekannt grosszügige Kulanzhaltung von HD und BUELL.

Dienstags habe ich bei der Ludwigshafener Werkstatt angerufen und gefragt wann meine BUELL fertig ist. Die Antwort war: ‚Wahrscheinlich Freitag‘.

Es ist Freitag, der 24., aber meine BUELL ist noch nicht fertig. Die Auskunft jetzt: „Wahrscheinlich nächste Woche Freitag“

WOLLEN DIE MIR MEINE MÜHLE DEN GAR NICHT MEHR ZURÜCK GEBEN!?!

Es ist soweit: Heute, 31. Oktober, 44 Tage nach der Einlieferung in die Werkstatt, ist die BUELL fertig. Ich hole die Mühle Nachmittags (bei +2 Grad Celsius) ab.

Meines Wissens nach kaputte Teile und Defekte:

  • Zylinderkopfdichtung hinten
  • Ölverlust
  • Batterie und Lichtmaschine
  • sehr grosses Spiel aller Motorteile (Kolben, etc.)
  • Was wurde alles Ersetzt/Repariert:
  • Zylinderkopfdichtung hinten
  • beide Zylinder neu und zusätzlich feinbearbeitet
  • Vergaser neu
  • Beide Kolben neu
  • Kurbelwelle neu und zusätzlich feingewuchtet
  • Ölpumpe der ’98 Version eingesetzt
  • Lichtmaschine und Batterie neu
  • Ölfilter von BigTwin
  • Luftfilterhalter modifiziert und abgedichtet
  • zusätzlicher Ölkühler montiert
  • Synthetiköl
    Zündkerzen

Ich habe die BUELL jetzt seit 5 Monaten, sie hat 11000 KM auf dem Tacho. Trotzdem ich oft auf die Hitzeentwicklung hingewiesen habe wird erst beim jetzigen (4 Wochen-) Werkstattaufenthalt der Ölkreislauf überprüft.

Ich habe ein 20000.- DM teures Motorrad. Ich kann es seit 6 Wochen nicht fahren . Wenn ich es fahre geht es alle 3 Tage kaputt (, das ist KEIN Scherz). Da kann man schon mal in’s Grübeln kommen ob der Marke BUELL Harley.

April 98, 11000 km: Ich habe kurz nach dem Werkstattaufenthalt die BUELL abgemeldet und in den Winterschlaf geschickt. Im April habe ich sie wieder gestartet (überraschend problemlos) und bin jetzt so 800 km damit gefahren.

Harley Deutschland sagte mir, das ich mir die 12000 Inspektion schenken könnte, die BUELL ist ja nach 11000 km komplett überholt worden. Dem kann ich leider nicht zustimmen, immerhin ist der Motor fast komplett neu (na, ja, die alten Zylinderköpfe sind noch drin). Insofern sollte man das Motorrad wie eine Neumaschine behandeln und nach 800-1000 km zur Inspektion bringen. Nun ja, die Ludwigshafener Werkstatt sieht das auch so, am 5. Mai habe ich einen Termin.

Ich habe mir am 30. April einen M-Rennlenker auf die BUELL gebaut. Die Sitzposition ist sehr viel entspannter und das Feeling wirklich rennmäßig, der Lenker sieht außerdem gemein aus. Nach dem justieren des Lenkers müssen die Armaturen angepaßt werden. Nach 2-maligem rejustieren des Lenkers reißt die Schraube aus der Schelle, welche den Kupplungsgriff und den linken Spiegel hält. An der Schelle rechts verschleißt der Kopf einer der beiden Halte-Schrauben – im fest angedrehten Zustand.

ICH HALTS NICHT AUS!

Haben die in U.S.A denn ausschließlich Schrott-Teile verbaut?!?

Mai 98, 12000 km: Ich bin am 5.Mai zur Inspektion beim Händler in Ludwigshafen. Ich hoffte auf eine Ersetzung der kaputten Schrauben und Halterungen auf Garantie, immerhin hatte ich das richtige Werkzeug u.s.w. . Weit gefehlt: Der Händler denkt nicht daran das auf Garantie zu beheben. Noch besser: Er berechnet eine Stunde Arbeit für das Austauschen der  Schrauben.
Die Kosten:

20.95 DM Clutch Clamp
 1.38 DM Flange Bolt for Clutch Clamp
 7.76 DM 2* Hex Soc HD Cap Screw 5
 91.98 DM 1 Arbeitseinheit
 ————–
 122.07 DM Gesamt ohne Steuer
 19.53 DM Steuer
 —————-
 141.60 DM Gesamt

Tatsächlich sind für die Inspektion selbst auch 3h Arbeit berechnet worden, was mich auf einen Gesamtbetrag von 595.80 DM für Inspektion und die 2 Schrauben brachte. Da fällt mir nichts mehr ein!

Mai 98, 12800 km:Am 12. Mai, 12800 km,  habe ich bei der  Ludwigshafener Werkstatt einen Oelverlust meiner BUELL S1 reklamiert. Wie immer nach einer Inspektion in Ludwigshafen verliert die BUELL heftig Öl, ich bin ja schon fast daran gewöhnt. Die Werkstatt zeigte sich bereit, mir noch am gleichen Tag einen Termin zu geben. Den mußte ich leider ausschlagen (ich muß halt auch gelegentlich meine Brötchen verdienen), ich habe einen Termin am Freitag, 15.5.98  gemacht. Am Freitag war ich in der Ludwigshafener Werkstatt, die haben folgendes Repariert:

  • Undichte Verbindung zweier Ölschläuche  abgedichtet.
  • Rechte Fußraste ersetzt.
  • hintere Schutzblechhalterung ersetzt.
  • Nummernschildbeleuchtungskabel ersetzt.

Tatsächlich war noch mehr kaputt als ich dachte… .

Mai 98, 13300 km: Die BUELL kommt Freitags aus der Werkstatt und ist Samstags schon wieder kaputt. Der Benzinhahn gibt nur noch Sprit, wenn er auf ‚Reserve‘ steht, und das bei vollem Tank. Das Öl-Leck besteht weiter, wieder die gleiche Stelle. Ich reklamiere das bei der Werkstatt und kriege noch am Dienstag, 19.5., einen Termin.
Das Benzin-Problem entpuppte sich als eine geknickte Tankentlüftung (Asche über mein Haupt).
 Das Ölproblem entpuppte sich als ein siffender Simmerring im Getriebe. Der Kram wurde sofort repariert, der Mechaniker strengte sich wirklich an, es schnell und gut zu machen. Der Chef dort hatte fast schon eine Schock als er mich sah, er zwang sich zu einem Lächeln, fragte mich aber nicht mehr nach meiner Zufriedenheit. Nach 2 Stunden konnte ich wieder  los.

Mai 98, 13600 km: Ich kontrolliere den Ölstand der BUELL, nur um festzustellen das der Lederbezug des Sitzes direkt vorne am Tank durch ist. Dort hat der Sitz ein kleines Loch in den Lack des Tanks geschlagen.
Am gleichen Tag (Donnerstag, 21.5.,) mache ich mich auf zur  Scharzwaldhöhenstraße. Dort bleibt die BUELL prompt liegen: Der ADAC stellt fest, daß eine Batterieverbindung gebrochen ist. Die BUELL wird in die nächste Werkstatt geschleppt (VAG), dort wird die Batterieverbindung erneuert. Nach 2 Stunden kann ich weiter.

Mai 98, 14500 km: Am Freitag Abend, 22.5., ist die hintere Schutzblechhalterung wieder durchvibriert.

Mai 98, 15300 km: Ich habe am Montag, 25.5.98, mit Buell/Harley Davidson Deutschland telefoniert um Ihnen zu sagen, das es so nicht weitergeht. Am Donnerstag, 28.5., bin ich zur Niederlassung Buell/Harley Davidson Deutschland gefahren und habe dem technischen Leiter mein Moped gezeigt. Dem viel sofort auf, das der Auspuff meiner BUELL S1 demnächst von der hinteren Halterung abvibriert, ein Riß ist schon zu sehen.
Darauf hin wurde mir zugesichert, das ich ein Ersatzmodell aus Ihrem Fuhrpark bekomme, mein Lenker und mein Ölkühler übernommen wird etc. . Sie stellten mir über Pfingsten eine Fahrgelegenheit zur Verfügung (bordeaux-rote S1).
Das macht Ihre Behauptung, das ich ein Montagsmodell fahre und Sie sowas noch nicht erlebt haben, einigermaßen Glaubhaft.
Tja, sollte es das wirklich gewesen sein?!? Ich habe wieder Hoffnung, das sich das ganze Desaster doch noch zum guten Entwickelt.